Koordinaten Sternwarte

51°25'40'' Nord / 7°44'51'' Ost

Aktuelle Seite: HomeNews

The News

Erster Planetenweg in Menden eingeweiht!

 

Gegen 11.00 Uhr am 20.04.2013 wurde am Forsthaus an der Biggelebenstraße die Beteiligten und Gäste zur Einweihung des ersten Mendener Planetenweges von Herrn Werner Velte begrüßt. Der Planetenweg wurde unter der Federführung des Rotary-Clubs Menden geplant und umgesetzt. Wir, die Sternfreunde Menden, haben mit sehr viel Spaß das Projekt unterstützen und begleiten dürfen. Herr Velte hat auch als besonderen Gast Herrn Dr. Björn Voss, den Leiter des Planetariums Münster begrüßen können, durch dessen wissenschaftlichen Beistand der Planetenweg auf dem letzten Stand der Erkenntnisse ist. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmal für Ihren unermüdlichen Einsatz gedankt, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

 

Die anschliessende Begehung des Planetenweges führte jedem Teilnehmer die unglaublichen Distanzen in unserem Sonnensystem vor Augen. Auf anschaulichen Tableaus mit den aktuellsten Bildern der NASA und des JPL-Caltech wird dem astronomisch Interessierten Wissenswertes über das Sonnensystem vermittelt. Der Planetenweg beginnt am Parkplatz des Mendener Forsthauses an der Biggelebenstraße und führt nach ca. 3 km auch dorthin zurück.

Text und Fotos: Robert R. Perdok

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 21. April 2013 16:10

Komet Panstarrs L4

Komet Panstarrs wurde vom Sternfreund Peter Ritter am 14.03.2013 am Flughafen Dortmund-Holzwickede fotografiert, obwohl geplant war, den Kometen von La Palma aus einzufangen. Wie man an den Original-Kommentaren sieht, ist man auch in südlichen Gefilden nicht vor schlechtem Wetter gefeit.

"Hallo zusammen, anbei zwei Bilder meiner Ausbeute von heute Abend 14.03 angehängt. Ort Flughafen Dortmund Wickede, DSLR mit 100 bzw. 400 mm Brennweite Blende 4,5 bis 5,6 Iso 400. Gruß Peter"

 "Ich glaube das wird mit dem Kometen nix. Das angehängte Bild ist vom ersten Tag, seit dem ist hier leider schlechtes Wetter, nicht kalt, aber bewölkt und der Wetterbericht berichtet, das es noch dicker kommen soll. Wir trösten uns mit " Tropical " so heißt das Bier hier... Gruß Peter"

Na, wenigstens einen schönen Sonnenuntergang.

Auch der Mendener Sternfreund Heinz Niermann war am 13.03.2013 in Ascheberg (nähe Münster) erfolgreich.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 07. April 2013 18:47

Unterkategorien

  • Archiv

    Alles was nicht mehr up-to-date ist aber trotzdem interessant.

  • Aktuell

    Die aktuellen Nachrichten von den Sternfreunden.

Termine aktuell

Mitgliedsbereich

Mondphasen

Moon phase
Phase:
abnehmend

Ausleuchtung:
1%

Alter:
28 Tage

Distanz:
365,667 Km

Zeit:
12:47:12 CEST

Datum:
07-22-2017

by psdn.net
Zum Seitenanfang UA-10744156-1