Ausflug mit den Sternfreunden nach Namibia
Nach unserem erfolgreichen Trip zur Astrofarm Tivoli in 2016 , hat es wieder zwei tapfere Sternfreunde Menden nach Namibia verschlagen. 10,5 Stunden Flug trennen Deutschland von Südafrika. Mit rechlich Equipment, Kameras und Teleskopen im Rucksack ging es los. Dank einer Internetverbindung werden wir daheimgebliebenen immer auf dem neuesten Stand gehalten, sowie mit Fotos versorgt.
Der erste Teil der Reise ging von Windhoek 180 KM mit dem Leihwagen zur Astrofarm Tivoli. Dort übernachtet und das Astrogepäck verstaut. Am nächsten Morgen weiter mit dem Auto zum Etosha Nationalpark, hier zwei Tage auf Safari mit der Kamera. Die ersten Bilder von Thorsten und Stephan aus dem Etosha Nationalpark.
Ab dem Mittwoch, 06.06.2018 ist der Mond soweit außer Sicht, daß wir wieder in Tivoli sind und uns der Beobachtung widmen können. Dieser Bericht wird wärend der Reise ständig erweitert.
Heute am 06.06.2018 sind wir wieder in Tivoli bei Reinhold & Kirsten Schreiber angekommen. Haben unsere Zimmer bezogen und die beiden Sternwarten in Beschlag genommen. Auf den Bildern ist zu sehen wie die Teleskope und Kameras montiert werden. Wir freuen uns auf die erste Nacht. Der Himmel ist natürlich klar !
Erste Bilder vom Sonnenuntergang, M8, M20 sowie der Steuerung. Derzeit geht der abnehmende Mond um 01:30 Uhr auf, aber jeden Tag später und kleiner bis zum Neumond. Auf den Bildern kann man die Aufnahmesoftware die wir nutzen erkennen, zu einen MaximDL ein etwas älteres Programm und Prism, auf das wir bald die Sternwartenrechner umstellen möchten.
Wärend das Objekt für die zweite Nachthälfte der Helixnebel im Pentax bei 800mm Brennweite zu sehen ist, ist heute NGC4038 und 4039 Antennengalaxie im Sternbild Raben im Fokus. Desweiteren stehen der Kohlensack und das Kreuz des Südens sowie M16 und M17 auf der Liste
Nach mehreren Nächten hartem Einsatz, hatten wir heute die ersten Materialprobleme. Aus irgendwelchen Gründen klemmte das Filterrad. Der Übertäter wurde mit einem schweizer Taschenmesser bearbeitet. Nach einiger Zeit gings weiter, natürlich erst alles scharf stellen und und und…
Bei der Kabelreparatur half die Aluminiumbanderole einer Weinflasche ;-).
Ab heute geht es ans Eingemachte, der Mond ist langsam wieder zunehmend. Heute 14.06.2018 2 % in spätestens ein paar Tagen wird er zu hell und wir werden unsere Zelte abbrechen. Noch ein paar Tage über Land reisen und dann ab nach Hause. Mit dem heutigen Tag haben wir ca. 200 GB an Daten zusammen und es werden noch einige dazukommen.