Bei der Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 handelt es sich um eine partielle Finsternis, die Erde wird also nur vom Halbschatten des Mondes getroffen. Sie dauerte etwa zwei Stunden und war in ganz Mitteleuropa zu sehen. Drei von unserem Verein konnten mittags einen Blick in den Himmel werfen. Die Ergebnisse von Stephan, Andreas und Daniel vor teilweise wolkenbedecktem Himmel. Ein paar kleine Lücken konnten genutzt werden. Das eindrucksvollste Bild ist von Daniel mit Sonnenfilterfolie gemacht worden.
Hier sein Text:
Als ich heute morgen aus dem Fenster sah, rechnete ich nicht so wirklich damit, überhaupt noch etwas von der Sonnenfinsternis zu sehen.
Die Wetter-App zeigte allerdings an, daß ab ca. 11Uhr der Himmel sich auflockern sollte. Guten Glaubens und voller Hoffnung baute ich dann ab 10Uhr meine Ausrüstung im Garten auf. Jedoch anstatt heller, wurde es teilweise dunkler, so daß es eher nach Regen statt Sonne aussah. Zum Glück blieb es aber trocken und ich baute weiter auf. Um 11:09 Uhr begann die Sofi, jedoch kein bisschen durch die Wolken zu sehen. Erst nach vielleicht 20 Minuten ließen die Wolken mal ein Blick auf die Sofi zu. So ging das den ganzen Verlauf der Finsternis durch. Wolken, Wolken und nochmals Wolken. Nur zwischendurch kleine Lücken, in denen ich Fotos machen konnte. Erst nach der letzten Minute der Sofi klarte es sich immer mehr auf.
Auch wenn die Sichtbedingungen wettermäßig sehr schlecht gewesen sind, bin ich froh, überhaupt es geschafft zu haben, ein paar Fotos zu machen
Und wie immer, nie ungeschützt in die Sonne schauen, das schädigt die Augen.